» Vernetzte Projektprogramme zeitgemäß managen «
12. und 13. Juni 2012, Frankfurt am Main
Prof. Dr. Hasso Reschke und Prof. Dr. Andreas Daum
In Kooperation mit
Prof.
Dr. Eric Schott
Das Management von Projektprogrammen gewinnt gerade sehr schnell an Bedeutung - die Integration mehrerer und auf ein gemeinsames Ziel ausgerichteter Projekte. Die enge Verknüpfung der einzelnen Projekte zum Programm stellt die besondere Herausforderung dar. Die Projekte sollen ineinander greifen, sie sind voneinander abhängig, vor allem über gemeinsam genutzte Ressourcen. Der Erfolg ist nicht die Summe der Einzelergebnisse, sondern der Gesamterfolg aufgrund einer gelungenen Projektvernetzung. Beispiele sind Reorganisations- oder Kostensenkungsprogramme, Integrationsprogramme nach einer Unternehmenszusammenführung, Produktentwicklungs- und Investitionsprogramme, oft auch in internationaler Dimension. Mit dieser Veranstaltung greift das Institut für Projektmanagement als erstes dieses hoch aktuelle Thema auf und stellt es unter Experten zur Diskussion.
Professionelles ProgrammManagement ist in vielen Unternehmen eher noch Neuland – viele sind schon froh, wenn die einzelnen Projekte zufriedenstellend laufen. Aber ProgrammManagement stellt weitergehende Anforderungen:
Als junge Disziplin ist das ProgrammManagement dabei, im akademischen wie im unternehmerischen Sektor Fuß zu fassen. -- Prof. Dr. Andreas Daum, Institut für Projektmanagement, und Marco Wick von Campana & Schott grenzen das ProgrammManagement ab gegenüber dem Multiprojektmanagement und dem Portfoliomanagement. Außerdem: ProgrammManagement in der Beratungspraxis und Einschätzungen, wie es weitergeht.
Das Video wurde in Kooperation mit Campana & Schott erstellt.
Effektive Entwicklung und Steuerung interner Programme
Effiziente Organisation des ProgrammManagements
IT-Bezug im ProgrammManagement
Einordnung des ProgammManagements im Unternehmen
ProgrammManagement im interkulturellen Zusammenhang
Einführung und Implementierung von ProgrammManagement
Aus der Fülle der praktischen Erfahrungen und der
Diskussionsbeiträge leiten die Teilnehmer
für sich und ihre Aufgaben im Unternehmen die „Best Practices“ ab.
Sie können damit
die Situation ihres Projekt- und ProgrammManagements fundiert
einschätzen. Eigene
Stärken und Defizite werden deutlich, erfolgversprechende
Handlungsfelder sichtbar. Die
Erfahrungsbasis dieser Expertentagung hilft den Teilnehmern, ihre
Arbeit im Programm-
Management wirkungsvoller auszurichten und effektiver zu gestalten.
Unsere Tagungen werden durchwegs von erfahrenen verantwortlichen
Fachleuten für
Projektmanagement aus allen Branchen und Projektarten (keine
Newcomer!) besucht.
Hier treffen Sie die kompetenten Gesprächspartner, die Sie für
qualifizierten Austausch
suchen:
Wichtige Teilnehmerlimitierung: Erfahrene
Praktiker aus Industrie und Wirtschaft sind
unsere Teilnehmer. Sie konzentrieren sich auf die Tagungsthematik
und suchen den Gedanken- und Erfahrungsaustausch untereinander. Wir
haben deshalb für Consultants nur ein limitiertes Kontingent von 10%
der Teilnehmerzahl vorgesehen. Damit entsprechen wir
dem Wunsch vieler Tagungsteilnehmer. Wir bitten um Verständnis und
Beachtung.
Das von Prof. Dr. Hasso Reschke (München) gegründete und von Prof. Dr. Andreas Daum (Hannover) fortgeführte Institut für Projektmanagement steht seit mehr als 10 Jahren für qualifizierte PM-Weiterentwicklung und praktischen Erfahrungsaustausch in PM-Expertentagungen. Kooperationspartner ist Prof. Dr. Eric Schott, Campana & Schott Realisierungsmanagement GmbH, Frankfurt.
Weitere Informationen zur Expertentagung erfolgen in Kürze:
Bitte melden Sie sich zu unserem
Newsletter
an. Gleich nach Einstellung der Tagungsprospekte auf unserer Website
werden Sie dann von uns direkt informiert.