Expertentagung

RessourcenPLANUNG IM MULTIPROJEKTMANAGEMENT

Flexible und sichere Planung für erfolgreiche Projekte

 

TAGUNGSTHEMA

Stetige Verkürzung der Projektlaufzeiten, permanent steigende technisch-fachliche Anforderungen, wachsende Zahl der Projekte: Straffe Herausforderungen für das Multiprojektmanagement (bei Produktentstehung, Kundenaufträgen, IT-Projekten), die vorhandenen Ressourcen effizient zu steuern und strategisch für die benötigten qualitativen und quantitativen Kapazitäten zu sorgen. In der Praxis weisen diese Aufgaben vielfältige Tücken auf, oft sind die Lösungen unbefriedigend (Methode, Support, Akzeptanz). Wie hier strategisch und operativ entgegen gewirkt werden kann, zeigen unsere Tagungsbeiträge aus der Unternehmenspraxis. Mit ihren Gestaltungs- und Anwendungserfahrungen stellen die Referenten dar, wie wirkungsvolles strategisches Kapazitäts- und operatives Ressourcenmanagement die Profitabilität der Projektportfolios effizient unterstützt. Sowohl Großunternehmen wie auch der Mittelstand profitieren von den praktischen Erfahrungen in dieser Expertentagung.

 

NUTZEN

Diese Expertentagung stellt die aktuellen Erfahrungen aus führenden Unternehmen zum Kapazitäts- und Ressourcenmanagement vor. Sie zeigt den "State of the Art" und damit Szenarien für die Ausgestaltung und das Leistungspotential, auch im Rahmen moderner PMOs.
Aus den Referats- und Diskussionsbeiträgen leiten die Teilnehmer für ihr Unternehmen die "Best Practices" ab und können ihr Kapazitäts- und Ressourcenmanagement fundiert einschätzen. Stärken und Defizite werden deutlich, erfolgversprechende Handlungsfelder sichtbar. Diese Erfahrungsbasis hilft den Teilnehmern zu wirkungsvoller Ausrichtung und effektiver Gestaltung.

Zusatznutzen: Beim Austausch unter den Teilnehmern erhalten Sie frische Impulse aus anderen Unternehmen und praktisches Wissen aus erster Hand, sie erweitern Ihr professionelles Netzwerk.

 

THEMENSCHWERPUNKTE

  • Strategisches Kapazitätsmanagement
  • Projektportfoliomanagement und Projektpriorisierung
  • Kapazitäts- und Ressourcenmanagement im PMO
  • Ressourcentransparenz in der Projektelandschaft
  • Consultingimpulse im Kapazitätsmanagement
  • Projektänderungen und Auswirkungen auf die Ressourcen
  • Unterstützung durch Projektmanagementtools im Ressourcenmanagement
  • Konflikte und Akzeptanz im Ressourcenmanagement


WEN SIE TREFFEN

Unsere Tagungen werden durchwegs von erfahrenen, verantwortlichen Fachleuten für Projektmanagement aus allen Branchen und Projektarten besucht. Hier treffen Sie die kompetenten Gesprächspartner, die Sie für qualifizierten Austausch suchen:

  • Strategisch für Projektmanagement verantwortliche Entscheider im übergeordneten Management sowie aus projektorientierten Bereichen wie z.B. IT- Leiter, Leiter Produktentwicklung/Innovation, Leiter Forschung und Entwicklung (F&E)
  • Leiter strategische Unternehmensplanung, Unternehmensentwicklung
  • Leiter PMO/Multiprojektmanagement/PM-Abteilung
  • Leiter Projekt- und Unternehmenscontrolling
  • Programm- und Portfoliomanager

 

TAGUNGSLEITUNG

Achim Bogacz (Leitung des Instituts für Prozess- und Projektmanagement)

 

VERANSTALTER
Das von Prof. Dr. Hasso Reschke (München) begründete und ab 2012 von Achim Bogacz (Wiesbaden) fortgeführte Institut für Prozess- und Projektmanagement steht seit mehr als 15 Jahren für qualifizierte Weiterentwicklung in den genannten Bereichen und praktischen Erfahrungsaustausch bei Expertentagungen und -seminaren.

QUALITÄTSSICHERUNG

Wir sind seit vielen Jahren vom Fach, verfolgen ständig den Markt und greifen Trends und wichtige Themen auf. Wir stellen im Tagungskonzept detailliert die relevanten thematischen Punkte und Fragen zusammen. Wir halten Kontakt zu Multiplikatoren und Fachleuten im Prozess- und Projektmanagement. Wir screenen potentielle Referenten im Vorfeld und sprechen sie gezielt an (statt Call-for-Papers). Wir diskutieren das Referatsthema mit den Referenten vor Aufnahme in das Programm. Wir arrangieren den Programmablauf, damit jedes Referat seinen eigenen Mehrwert bringt. Wir analysieren gründlich das differenzierte Feedback und wir freuen uns über die vielen positiven Kommentare.


LAST NOT LEASTWir achten streng darauf, dass unsere Referenten wirklich aus der Unternehmenspraxis berichten - das bringt die gemeinsame Basis mit unseren Teilnehmern. Und: Wir verhalten uns strikt neutral, binden uns nicht an einen Dienstleister oder Software-Anbieter: „Redaktioneller“ und „Anzeigen“ -teil sind bei uns streng getrennt. 

 

VERANSTALTER

Das Institut für Prozess- und Projektmanagement konzentriert sich auf die Aufbereitung und Verarbeitung unmittelbar verwertbaren Wissens und praktischer Erfahrung in den jeweiligen Bereichen. Gerade Praktiker schätzen die verschiedenen jährlichen Expertentagungen sowie die spezialisierten Intensivseminare und -workshops zu den unterschiedlichen Themen.

 

Institut für Prozess- und Projektmanagement
Achim Bogacz, Eberleinstr. 8, DE 65195 Wiesbaden,
Tagungsbüro: Tel. +49-(0) 611-17472288
Email: tagungsbuero@pm-institut.de

 

WICHTIGE KONDITIONEN 

Die Teilnahmegebühr beinhaltet Veranstaltungsprogramm und -dokumentation, Mittagsbuffet und Kaffeepausen Bei Rücktritt (schriftlich) bis vier Wochen vor der Veranstaltung (Eingang beim Veranstalter) fallen € 200.- Stornogebühr (zuzgl. MwSt.) an, danach ist die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Ein Ersatzteilnehmer aus demselben Unternehmen kann kostenfrei gemeldet werden.

Der Veranstalter kann nötigenfalls Änderungen im Veranstaltungsprogramm und bei den Referenten vornehmen. Nicht in Anspruch genommene Leistungsteile werden nicht vergütet. Der Veranstalter behält sich bei dringlichen organisatorischen Gründen vor, die Veranstaltung bis 1 Woche vor dem Veranstaltungstermin abzusagen. Es erfolgt dann sofortige Benachrichtigung und Rückerstattung bereits bezahlter Gebühren ohne Abzug. Jegliche weitergehenden Ansprüche, z.B. aus Reisebuchungen sind ausgeschlossen.


 

Datum und Ort

Donnerstag, 30. November 2017

9:00 bis 18:00 Uhr
Handwerkskammer Wiesbaden


Tagungsprogramm (Beispiel aus 2015)

Download
Kapazitäts- & Ressourcenmanagement 2015.
Adobe Acrobat Dokument 157.9 KB

Das aktuelle Programm steht Ihnen nach der Fertigstellung (ca. Sept. 2017) hier zur Verfügung



Tagungszentrum

Handwerkskammer Wiesbaden

Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ)
Wiesbaden II "Robert-Werner-Haus"
Moltkering 17, 65189 Wiesbaden
Tel.: 0611 77895-0
Fax: 0611 77895-566

E-Mail: info.btz@hwk-wiesbaden.de

 

Anfahrtsbeschreibung


Hotels

ACHAT Premium City-Wiesbaden Mauritiusstraße 7, 65183 Wiesbaden

Tel.: 0611 447 66-0, Fax: 0611 447 66-999

E-Mail: wiesbaden@achat-hotels.com

 

Zimmerpreis inkl. Frühstücksbuffet pro Nacht

EUR 87.- (reservierte Zimmer für den Zeitraum 29.11.-30.11.2017, Zimmerkontingent-Bindung bis 30.10.2017, danach entsprechend Verfügbarkeit, Stichwort: PM-Institut). Wir bitten Sie, Ihre Zimmerreservierung rechtzeitig direkt mit dem Hotel vorzunehmen.

 

Anfahrtsbeschreibung

 

Das 'Mauritiusparkhaus' befindet sich direkt neben dem Hotel (mit eigenem Zugang) und steht zum Tarif von EUR 15.- pro 24 Stunden mit ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

 

 

IBIS Wiesbaden City

Georg-August-Zinn Straße 2, 65183 Wiesbaden

Tel.: 0611 3614-0, Fax: 0611 3614-499

E-Mail: h1179-sb@accor.com
 

Zimmerpreis inkl. Frühstücksbuffet pro Nacht

EUR 69.- (reservierte Zimmer für den Zeitraum 29.11.-30.11.2017, Zimmerkontingent-Bindung bis 30.10.2017, danach entsprechend Verfügbarkeit, Stichwort: PM-Institut). Wir bitten Sie, Ihre Zimmerreservierung rechtzeitig direkt mit dem Hotel vorzunehmen.

 

Hier stehen unterschiedliche Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Entweder direkt in der hoteleigenen Tiefgarage zum Tarif von EUR 8.- pro Nacht oder - wenn die Kapazität hier erschöpft sein sollte - in einem nahegelegenen Parkhaus am Kasino/Theater zum Tarif von EUR 12.- pro 24 Stunden.


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Expertentagung, 30.11.2017, Wiesbaden

 

Expertentagung Ressourcenplanung im Multiprojektmanagement

Flexible und sichere Planung für erfolgreiche Projekte

 

TIPP:

Beachten Sie auch das unterstützende und thematisch zur Tagung passende Expertenseminar am 29.11.2017!

 

Mehr Details zur Tagung...

 

WICHTIGE KONDITIONEN 

Die Teilnahmegebühr beinhaltet Veranstaltungsprogramm und -dokumentation, Mittagsbuffet und Kaffeepausen Bei Rücktritt (schriftlich) bis vier Wochen vor der Veranstaltung (Eingang beim Veranstalter) fallen € 200.- Stornogebühr (zuzgl. MwSt.) an, danach ist die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Ein Ersatzteilnehmer aus demselben Unternehmen kann kostenfrei gemeldet werden.

Der Veranstalter kann nötigenfalls Änderungen im Veranstaltungsprogramm und bei den Referenten vornehmen. Nicht in Anspruch genommene Leistungsteile werden nicht vergütet. Der Veranstalter behält sich bei dringlichen organisatorischen Gründen vor, die Veranstaltung bis 1 Woche vor dem Veranstaltungstermin abzusagen. Es erfolgt dann sofortige Benachrichtigung und Rückerstattung bereits bezahlter Gebühren ohne Abzug. Jegliche weitergehenden Ansprüche, z.B. aus Reisebuchungen sind ausgeschlossen.

 

Tagungsgebühren 

 

Anmeldung bis

27.09.17                27.10.17

Tagungsbeginn

Vergünstigt *

840 €                       990 € 

1.140 €

Regulär

890 €                      1040 €

1.190 €

 

*Vergünstigte Gebühren für Mitglieder der GPM, PMA, SPM, PMI-Chapter Frankfurt und Southern Germany sowie Abonnenten des Projekt Magazins. Organisation sowie Mitgliedsnummern müssen bei Anmeldung angegeben werden, sonst ist leider keine Berücksichtigung möglich. Es gilt die Gebührenhöhe gemäß Bestelleingangsdatum.

 

Expertentagung, 27.09.2016

999,60 €


Tagungsbüro und Anmeldung

Bitte beachten Sie unsere neue Anschrift

Institut für Prozess- und Projektmanagement (PM Institut)

Rheinstraße 8b
65239 Hochheim
Tel.: +49 (0) 171 3401143

E-Mail:   tagungsbuero@pm-institut.de 

 

Wenn Sie unserem Tagungsbüro etwas per Post zukommen lassen, vermerken Sie bitte auch IMMER die Bezeichung 'PM-Institut' auf der Adresse.

 

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Kontakt Institut

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65239 Hochheim
Tel.: +49 (0) 171 3401143

E-Mail:   achim.bogacz@pm-institut.de