Herzstück des Projektgeschäfts im Unternehmen
TAGUNGSTHEMA
Das projektorientierte Arbeiten nimmt seit Jahren zu und ist in vielen Unternehmen für einen nicht unerheblichen Teil des wirtschaftlichen Erfolgs verantwortlich. Es gilt die Vielzahl der Projekte zu überwachen, zu steuern und sich im Vorfeld schon für die richtigen Projekte zu entscheiden. Vor dem Hintergrund knapper Ressourcen gewinnt vor allem das systematische Management des Projektportfolios als Teilbereich des Multiprojektmanagements zunehmend an Bedeutung, denn es gibt der Geschäftsführung Entscheidungskriterien an die Hand, um vor allem die Projekte auszuwählen und voranzutreiben, die ihre Unternehmensstrategie stützen.
Obwohl der positive Effekt und die Wirksamkeit von Projektportfoliomanagement nachgewiesen wurde, gibt es in zahlreichen Unternehmen noch Nachholbedarf bei der Umsetzung. Durch den zusätzlichen Aufwand bei der Einführung kommt es nicht selten zu Vorbehalten, die dann bei einer knappen Ressourcenlage oftmals noch deutlich verschärft werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Praxisnähe und Effizienz bei der Implementierung von Projektportfoliomanagement möglichst klar in den Fokus gestellt wird.
Die Nase vorn hat aber nur derjenige, der trennscharf auswählen kann, welche Projekte den größten Mehrwert zum Erfolg leisten – und diese dann priorisiert einsteuert und durchführt. Exakt das ist die Rolle des Projektportfoliomanagements – und sie kann nur gelingen, wenn sie Bestandteil der Unternehmensführung ist. Nur wenn der Umfang der priorisiert eingesteuerten Projekte so dimensioniert ist, dass die für sie notwendigen Ressourcen stets zur Verfügung stehen, werden diese Projekte wie geplant ans Ziel kommen. Dies setzt eine hohe Disziplin der Führung bei der Einsteuerung von Projekten voraus. Und auch eine gut abgestimmte Priorisierung der Projekte, bei der die Belange aller Stakeholder berücksichtigt werden.
NUTZEN
Aus den vielfältigen Erfahrungen, Diskussionsbeiträgen leiten die Teilnehmer für sich und ihre Aufgaben die "Best Practices" ab. Die Teilnehmer erfahren aus dem Munde von Praktikern, wie erfolgreiche Lösungen gebaut werden konnten. Sie erfahren, welche Schwierigkeiten in der Praxis zu bewältigen waren und wie dies gelungen ist. Außerdem bekommen sie dabei eine Vorstellung, welche Probleme im eigenen Haus eventuell auftreten werden und können mit den Referenten diskutieren, welche Lösungsansätze diese im Lichte ihrer Erfahrungen wählen würden.
Zusatznutzen: Beim Austausch unter den Teilnehmern erhalten Sie frische Impulse aus anderen Unternehmen und praktisches Wissen aus erster Hand, sie erweitern Ihr professionelles Netzwerk.
THEMENSCHWERPUNKTE
Anforderungen an das Projektportfoliomanagement
Welchen Herausforderungen das Projektportfoliomanagement genügen muss
Ausrichtung des Projektportfolios
Wie Projekte bewertet, selektiert und priorisiert werden
Optimierung des Projektportfolios
Welche Zusammenhänge beachtet werden müssen
Deckung des Ressourcenbedarfs
Wie die Ressourcen verfügbar gemacht werden
Controlling des Projektportfolios
Wie Kursabweichungen erkannt und korrigiert werden
Organisatorische Verankerung
Wer, mit wem, wie zusammenarbeitet
Implementierung des Projektportfoliomanagements
Wie das Projektportfoliomanagement erfolgreich eingeführt wird
REFERENTEN UND REFERATE
Strategisches Projektportfoliomanagement - Erfolgsfaktoren und relevante Methoden
Dipl.-Volkswirt Matthias Hirzel, Geschäftsführer, HLP Hirzel & Partner Management Consultants GbR
Projektportfoliomanagement als Werkzeug für die Organisationsentwicklung - Management des Projektportfolios zur Optimierung und Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen mit Fokus auf die strategische Zielsetzung
Dr. Willi Brendle, Interimsmanager, DHL Hub Leipzig GmbH
Werdegang des Projektportfoliomanagements beim Personenverkehr - Operating der SBB - In 5 Jahren von der reinen Projektliste zum echten Projektportfolio
Cristina Acevedo, Leiterin Projektportfoliomanagement, Personenverkehr - Operating, SBB AG
Transparenz durch Portfoliomanagement - Wunsch und Wirklichkeit oder wie persönliche Befindlichkeiten diese Transparenz verhindern
Dipl.-Ing. (FH) Arnd Sauer, Site Manager, ACENTISS GmbH
Projektportfoliomanagement einfach und wirkungsvoll implementieren - ein Praxisbericht
Gerd Hartherz, Portfolio- und Programm-Manager, PwC IT Services Europe GmbH
Das Portfolio-Board als Kommunikationszentrale - Erweiterter Nutzen und Erleichterung bei Kommunikation und Abstimmung
Jörg Ockel, Program Manager, Interactive Data Managed Solutions AG
Wissen Sie (noch nicht) was Sie tun? - Agile Projektportfolios pragmatisch meistern
Rainer Friedensohn, Leiter Herstellung & IT, Thieme Compliance GmbH
Einführung eines Projektportfoliomanagements im Veränderungsprozess - Transparenz und Objektivität bei der Auswahl von Projekten und zielgerichtete Umsetzung von wichtigen (strategischen) Themen
Matthias Sandkamp, Referent für Strategie und Projektportfoliomanagement, Sparkasse Krefeld
Damit keine Fragen offen bleiben, wird es auch eine Podiumsdiskussion zum Thema Projektportfoliomanagement geben, bei der Ihnen folgende Experten für Ihre Fragen zur Verfügung
stehen:
Dr. Wolfram von Schneyder, Geschäftsführer VS Consulting Team GmbH
Dipl.-Volkswirt Matthias Hirzel, Geschäftsführer HLP Hirzel & Partner Management Consultants GbR
Knut Külsen, IT-Projektkoordinator, Bauer Vertriebs KG
WEN SIE TREFFEN
Unsere Tagungen werden durchwegs von erfahrenen, verantwortlichen Fachleuten für Projektmanagement aus allen Branchen und Projektarten besucht. Hier treffen Sie die kompetenten Gesprächspartner, die Sie für qualifizierten Austausch suchen:
TIPP:
Bei gleichzeitiger Buchung dieser Tagung und des Expertenseminars 'Strategie- und nutzenorientiertes
Projektportfoliomanagement' am 13.04.2016, erhalten Sie zusätzlich 10% Rabatt auf die Gesamtkosten.
TAGUNGSMODERATION
Dr. Wolfram von Schneyder, Diplom-Kaufmann, Dr. rer. pol., ist Geschäftsführer der VS Consulting Team GmbH in Tübingen. Er ist seit 1992 als Unternehmensberater in den Bereichen (Multi-) Projektmanagement und Management Consulting tätig. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Optimierung von (Multi-) Projektmanagement in Wirtschaft und Verwaltung, der Aufbau von Project Management Offices sowie Programm- und Großprojektmanagement. Ein gefragter Redner auf internationalen Konferenzen, der regelmäßig Artikel und Buchbeiträge publiziert. Für die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. agiert er seit 2014 als Vorstand, organisiert seit 2007 den Expertenaustausch zu seinen Fachthemen, gestaltet und leitet Konferenzen, ist Mitautor mehrerer DIN-Normen und Studien, unter anderem der DIN 69909 „Multiprojektmanagement“.
TAGUNGSLEITUNG
Achim Bogacz (Leitung des Instituts für Prozess- und Projektmanagement)
QUALITÄTSSICHERUNG
Wir sind seit vielen Jahren vom Fach, verfolgen ständig den Markt und greifen Trends und wichtige Themen auf. Wir stellen im Tagungskonzept detailliert die relevanten thematischen Punkte und Fragen zusammen. Wir halten Kontakt zu Multiplikatoren und Fachleuten im Prozess- und Projektmanagement. Wir screenen potentielle Referenten im Vorfeld und sprechen sie gezielt an (statt Call-for-Papers). Wir diskutieren das Referatsthema mit den Referenten vor Aufnahme in das Programm. Wir arrangieren den Programmablauf, damit jedes Referat seinen eigenen Mehrwert bringt. Wir analysieren gründlich das differenzierte Feedback und wir freuen uns über die vielen positiven Kommentare.
LAST NOT LEAST
Wir achten streng darauf, dass unsere Referenten wirklich aus der Unternehmenspraxis berichten - das bringt die gemeinsame Basis mit unseren Teilnehmern. Und:
Wir verhalten uns strikt neutral, binden uns nicht an einen Dienstleister oder Software-Anbieter: „Redaktioneller“ und „Anzeigen“ -teil sind bei uns streng getrennt.
VERANSTALTER
Das Institut für Prozess- und Projektmanagement konzentriert sich auf die Aufbereitung und Verarbeitung unmittelbar verwertbaren Wissens und praktischer Erfahrung zu Projektmanagement. Gerade Praktiker schätzen die verschiedenen jährlichen Expertentagungen sowie die spezialisierten Intensivseminare zu PM.
Institut für Prozess- und Projektmanagement
Achim Bogacz, Eberleinstr. 8, DE 65195 Wiesbaden,
Tagungsbüro: Tel. +49-(0) 611-18170234, Fax +49-(0) 611-18170235
Email: tagungsbuero@pm-institut.de
Donnerstag, 14.04.2016, 9:00 bis 17:00 Uhr
IHK Wiesbaden
Industrie und Handelskammer Wiesbaden
Wilhelmstraße 24-26, 65183 Wiesbaden
Tel. +49 (0) 611 1500-0
Fax: +49 (0) 611 1500-222
E-Mail: info@wiesbaden.ihk.de
Anfahrtsbeschreibung
ACHAT Premium City-Wiesbaden
Mauritiusstraße 7, 65183 Wiesbaden
Tel. +49 (0) 611 447 66-0,
Fax: +49 (0) 611 447 66-999
E-Mail: wiesbaden@achat-hotels.com
Anfahrtsbeschreibung
Zimmerpreis inkl. Frühstücksbuffet pro Nacht EUR 87.- (reservierte Zimmer für den Zeitraum 13.-14.04.2016, Zimmerkontingent-Bindung bis 13.03.2016, danach entsprechend Verfügbarkeit, Stichwort: PM-Institut ). Wir bitten Sie, Ihre Zimmerreservierung rechtzeitig direkt mit dem Hotel vorzunehmen.
Das 'Mauritiusparkhaus' befindet sich direkt neben dem Hotel (mit eigenem Zugang) und steht zum Tarif von EUR 15.- pro 24 Stunden mit ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
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Herzstück des Projektgeschäfts im Unternehmen
WICHTIGE KONDITIONEN
Die Teilnahmegebühr beinhaltet Veranstaltungsprogramm und -dokumentation, Mittagsbuffet und Kaffeepausen Bei Rücktritt (schriftlich) bis vier Wochen vor der Veranstaltung (Eingang beim Veranstalter) fallen € 200.- Stornogebühr (zuzgl. MwSt.) an, danach ist die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Ein Ersatzteilnehmer aus demselben Unternehmen kann kostenfrei gemeldet werden.
Der Veranstalter kann nötigenfalls Änderungen im Veranstaltungsprogramm und bei den Referenten vornehmen. Nicht in Anspruch genommene Leistungsteile werden nicht vergütet. Der Veranstalter behält sich bei dringlichen organisatorischen Gründen vor, die Veranstaltung bis 1 Woche vor dem Veranstaltungstermin abzusagen. Es erfolgt dann sofortige Benachrichtigung und Rückerstattung bereits bezahlter Gebühren ohne Abzug. Jegliche weitergehenden Ansprüche, z.B. aus Reisebuchungen sind ausgeschlossen.
Tagungsgebühren
Anmeldung bis |
21.03.16 06.04.16 |
Tagungsbeginn |
Vergünstigt * |
840 € 990 € |
1.140 € |
Regulär |
890 € 1040 € |
1.190 € |
*Vergünstigte Gebühren für Mitglieder der GPM, PMA, SPM, PMI-Chapter Frankfurt und Munich sowie Abonennten des Projekt Magazins. Organisation sowie Mitgliedsnummern müssen bei Anmeldung angegeben werden, sonst ist leider keine Berücksichtigung möglich. Es gilt die Gebührenhöhe gemäß Bestelleingangsdatum.
999,60 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen